Home
Über uns
Entwicklung
Mitarbeiter
Standort
Infoseiten
Arbeitsfelder
Arbeitsmöglichkeiten
Referenzen
Kontakt


Dr. Dipl. Biol. Manfred Holzner (* 7.8.1967)

Lebenslauf: Nach Erlangung der allgemeinen Hochschulreife (1987) und dem Wehrdienst schloss sich ab 1989 für mich ein Studium der Biologie an Technischen Universität München an. Mit dem Schwerpunkt Zoologie und einer Diplomarbeit im Bereich Wasserkraftnutzung - Ökologie (Auswirkung von Restwasserstrecken) konnte das Studium 1994 sehr schnell und erfolgreich abgeschlossen werden. Nach einer kurzen wissenschaftlichen Tätigkeit am Lehrstuhl für Wasserbau der Technischen Universität München (Restwasserprojekt), wurde 1995 eine Promotion wiederum im Bereich Wasserkraftnutzung - Ökologie aufgenommen. Diese konnte ich im Jahr 2000 zum Thema Schädigung von Fischen in Turbinen wiederum erfolgreich bewältigen. In den folgenden Jahren bis 2003 konnte ich als Post Doc die Thematik der Ableitung und des Schutzes von Fischen an Wasserkraftanlagen in weiteren Untersuchungen und Arbeiten weiter verfolgen. Ab Herbst 2003 bis einschließlich September 2006 war ich, nach dem leider viel zu frühen Tod meines Doktorvaters Prof. Herbert Stein, in seiner Nachfolge mit der Leitung der Arbeitsgruppe Fischbiologie an der Technischen Universität München betraut und hatte Gelegenheit umfassende Erfahrungen im Bereich gewässerökologische Forschung, Fischbiologie und auch Fischproduktion zu sammeln. Nach einer Umstellung der universitären Ausrichtung auf molekulare und genetische, aquatische  Fragestellungen hin, weg von der praktischen Ökologie, arbeite ich nun seit Herbst 2006 selbstständig und seit 2007 zusammen mit meiner Lebensgefährtin Daniela Blankenburg in unserem Büro an Gewässerökologischen und Fischbiologischen Fragestellungen. In meiner Freizeit bin ich beim Fischereiverband Oberbayern im Bereich Gewässerbewirtschafrtung beratend tätig und stehe als Vorstand dem Bezirksfischereiverein Mühldorf - Altötting e.V. vor.

Sonderqualifikationen

Erlaubnisschein zur Elektrofischerei

Ehemalige, umfangreiche Lehrtätigkeit an Technischer Universität München und aktuelle Lehrtätigkeit an der Hochschule Weihenstaphan - Triesdorf

Langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Fischereiverband Oberbayern

Langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim Bezirksfischereiverein Mühldorf / Altötting


Dipl. Biol.Daniela Blankenburg

Lebenslauf: Nach Erlangung der allgemeinen Hochschulreife (1996) am Gymnasium Landau an der Isar, startete  ich bereits im Herbst 1996 ein Studium der Ökotrophologie an der Technischen Universität München. Im Jahr 2000 musste ich mich umorientieren und setzte an derselben Universität ein Studium der Biologie fort. Mit den Schwerpunkten Ökologie (Limnologie / Vegetationsökologie/ Botanik) und Fischbiologie konnte ich das Biologiestudium im Februar 2006 mit einer Diplomarbeit zur Autökologie juveniler Sterlets (Acipenser ruthenus) erfolgreich abschließen. Seit dieser Zeit beschäftigte ich mich zuerst nebenberuflich mit Gewässerökologie, Fischbiologie und Fischerei und bin seit Mitte 2007 Vollzeit am Büro für Gewässerökologie und Fischbiologie beteiligt.

Sonderqualifikationen

Erlaubnisschein zur Elektrofischerei

Lehrtätigkeit an der Hochschule Weihenstaphan - Triesdorf