scheuen Sie sich nicht auch hier nicht erwähnte Fragestellungen an uns heranzutragen.
Unsere Hauptarbeitsgebiete liegen derzeit in der ökologischen Anpassung und Optimierung unterschiedlicher Gewässernutzungen. Stellvertretend sollen hier Fischerei und Wasserkraftnutzung näher betrachtet werden.
Im Rahmen fischereilicher Beratung versuchen wir in Zusammenarbeit insbesondere mit Fischereivereinen und anderen Fischereirechtsinhabern die Bewirtschaftung von Gewässern (Fliessgewässer und Stillgewässer) durch Erstellung von ökologisch angepassten Bewirtschaftungsplänen zu optimieren. Hier kann auch oft wertvolle Hilfe bei der Vermittlung der neuen Bewirtschaftungsrichtlinien an die assoziierten Mitglieder und sonstigen Betroffenen geleistet werden. Die Mithilfe bei der Bewirtschaftung kann je nach Absprache auch eine Organisation der Besatz- und sonstigen Bewirtschaftungsmaßnahmen bis hin zur Vermittlung oder Bereitstellung von geeignetem Besatzmaterial beinhalten.
Im Bereich Wasserkraftnutzung erarbeiten wir Konzepte für Alt- und Neuanlagen, die eine ökologisch angepasste Stromgewinnung aus Wasserkraft ermöglichen sollen. Insbesondere in Zusammenhang mit der Novellierung des Energieeinspeisegesetzes ergeben sich oft interessant wirtschaftliche Nebenaspekte für die Betreiber, wenn eine verbesserte Ökologische Betriebsweise umgesetzt werden kann. Umfangreiche Erfahrungen mit Fischwanderhilfen, Fischschutz- und Fischableiteinrichtungen und sehr gute Kontakte zu universitären und privatwirtschaftlichen Stellen im Bereich Wasserkraft und Wasserbau ermöglichen hier eine optimale Betreuung unterschiedlichster Anfragen.